arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

01.10.2020

Mümmelmannsberg wird 50!

Gestern feierte unser Mümmelmannsberg sein 50-jähriges Bestehen. 18.500 EinwohnerInnen aus verschiedenen Nationen prägen die kulturelle Vielfalt des Quartiers. Am 30. September 1970 wurde der Grundstein für die Großwohnsiedlung mit 18.600 Bewohnern in 7300 Wohnungen gelegt. Es ist somit die größte Großwohnsiedlung in ganz Hamburg. Der Name „Mümmelmannsberg“ kommt von der gleichnamigen Erzählung des Heidedichters Hermann Löns und stellt auf die vielen Hasen ab, die vor dem Bau der Siedlung auf Wiesen und Obstplantagen lebten. Bereits 1964 begann Hamburg, die ersten Grundstücke auf dem heutigen Gebiet aufzukaufen. Das Quartier, das nach der Flutkatastrophe 1962 am Reißbrett entstand, wurde geplant, um möglichst schnell Wohnraum zu schaffen. Seither sind einige Jahre vergangen und auch das Quartier hat sich verändert. Mümmelmannsberg eilt oftmals nicht der beste Ruf voraus, doch diejenigen, die in der Siedlung wohnen oder arbeiten, wollen dem Rest Hamburgs mitteilen, dass es schöner ist, als viele denken.

01.05.2020

Herein zum 1. Mai

Herein zum 1. Mai! Der Tag der Arbeit ist der Tag der Solidarität und des Zusammenhalts. Gemeinsam mit den Gewerkschaften und vielen weiteren Menschen und Organisationen stehen wir an diesem Tag für eine gerechtere Welt zusammen. Auch wenn in diesem Jahr eine Demonstration aufgrund von Corona nicht möglich ist, wollen wir dennoch ein Zeichen setzen. Mit klarer Haltung fordern wir: Solidarität, gute Arbeit in Europa und der Welt und einen starken Sozialstaat.

25.02.2020

Erfolgreiche Wahl für Billstedt - Annkathrin Kammeyer und Baris Önes in der Bürgerschaft

Nicht nur für Hamburg und die ganze SPD, sondern auch für Billstedt war die Bürgerschaftswahl am vergangenen Sonntag sehr erfolgreich. Nicht nur, dass wir als SPD Billstedt mit 51,6% das stärkste SPD Ergebnis in ganz Hamburg erreicht haben, sondern auch unsere beiden Kandidierenden sind in die Bürgerschaft eingezogen. Annkathrin Kammeyer holte bei uns im Wahlkreis 2 insgesamt 23.459 Stimmen, beziehungsweise 12,1%. Baris Önes konnte auf der Landesliste überzeugen und schaffte den Einzug mit 13.741 Stimmen.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Genossinnen und Genossen die unseren Wahlkampf unterstützt haben und dieses unfassbare Ergebnis ermöglicht haben.

08.12.2019

Newsletter zum Dioxinfund in der Boberger Niederung

Im Herbst 2018 wurden bei einer Messung im Böschungsbereich im Norden des Naturschutzgebietes Boberger Niederung sehr hohe Dioxinwerte entdeckt.

Wer über die Arbeit der Behörde und zum Dioxinfund in den Boberger Niederungen weiter informiert werden möchte, kann sich unter folgendem Link für einen Newsletter anmelden, der der Anwohnerkommunikation dient. Es werden vierteljährliche Updates bereitgestellt.

konsalt.de/project/anwohnerkommunikation-zum-dioxinfund-in-der-boberger-niederung/

06.12.2019

Baris Önes: Ihr Kandidat auf Landeslistenplatz 49

Mein Name ist Baris Önes, 34 Jahre alt und Volljurist. Ich kandidiere bei der Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 auf Platz 49 der SPD-Landesliste. Ihr könnt mich mit Euren 5 Stimmen in ganz Hamburg wählen. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

18.11.2019

Annkathrin Kammeyer: Ihre Kandidatin auf Platz 2 der Wahlkreisliste

Moin,

mein Name ist Annkathrin Kammeyer und ich bin die Vorsitzende der SPD Billstedt. Ich bin im Hamburger Osten geboren, aufgewachsen und wohne sehr gerne in Billstedt.

Bei der kommenden Bürgerschaftswahl kandidiere ich auf Platz 2 der Wahlkreisliste.

Ich würde mich sehr über ihre Unterstützung und ihre fünf Stimmen auf der Wahlkreisliste freuen!

04.11.2019

Laternenumzug der SPD Billstedt

Am Freitag den 08. November 2019 hat die SPD Billstedt ihren alljährlichen Laternenumzug. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf der Marktfläche Havighorster Redder. Wir freuen uns auf Sie!
(Design SPD Altona-Altstadt)